• D. Lovric, B. Isik & Team

Entspannung | Muskelaufbau und Fettabbau durch relaxen


Bestimmt hast auch Du schon Momente erlebt, in denen Du Dich überfordert und gestresst fühltest. Und bestimmt ist Dir auch aufgefallen, dass die Stress-Toleranzschwelle stark von dem aktuellen Befinden abhängt. Wenn wir ausgeglichen, erholt und zufrieden sind, prallen äussere Stressfaktoren wie z.B. Lärm, Zeitdruck, Ablehnung, Kritik usw. unberührt an uns ab. Die innere Klarheit ermöglicht uns, uns vom Geschehnis emotional zu distanzieren und das Ganze sachlich zu betrachten. Durch diesen Standpunkt bewahren wir den Überblick und können somit bewusst den weiteren Verlauf der Situation beeinflussen.

Um im Alltag gelassener zu sein, ist also die innere Ruhe der entscheidende Punkt. Folglich 6 Punkte für mehr innere Ruhe und Gelassenheit:

Kommunikation

Die Kommunikation ist die Basis von qualitativen Beziehungen. Sei dies mit dem Partner/der Partnerin, Freunden, Mitarbeitern, Chef etc. Wenn wir die Fähigkeit besitzen unsere Gefühle, Absichten und Gedanken unserem Gegenüber ehrlich, klar und einfühlsam zu kommunizieren, können wir Missverständnisse und somit auch Stress vermeiden. Harmonische und erfüllte Beziehungen wirken sich positiv auf unsere Grundstimmung aus.

Mainstream Medien

In der heutigen schnelllebigen und digitalen Zeit werden wir nur so von Informationen überflutet. Zeitungen, Radio, Fernseher und Social Media halten uns über das Weltgeschehnis auf dem Laufenden. Wir sind uns sehr wahrscheinlich einig, dass mehr als 95% der Berichte negativ behaftet sind. Die Nachrichten fördern die Entstehung von Trennung, Angst, Hass und Neid. Diese Gefühle distanzieren uns von der Liebe, dem Mitgefühl und unserem wahren Selbst. Der Verzicht auf den Konsum von Mainstream Medien wird Dich dabei unterstützen mehr Frieden und Ruhe in Dir zu erfahren.

Humor – nimm dich selbst nicht so ernst

Oft tendieren wir dazu uns selbst sehr ernst zu nehmen. Lache öfters, wenn Dir etwas scheinbar Peinliches oder Unangenehmes geschieht. Du wirst nicht nur entspannter und gelassener sein, sondern kannst dadurch auch deine Mitmenschen inspirieren.

Atempausen

Manchmal sind wir so gestresst, dass wir nicht einmal bemerken, dass wir gestresst sind. Erst wenn wir erkennen, wie wir uns fühlen, können wir etwas daran ändern. Deshalb ist es wichtig, dass Du im Alltag immer wieder bewusste Atempausen einlegst und Dir folgende Fragen stellst: „Wie fühle ich mich jetzt, in diesem Moment? Bin ich angespannt oder entspannt?“.

Bewegung in der Natur

Regelmässige Bewegung in der Natur beruhigt das vegetative Nervensystem, welches die physische und psychische Entspannung erst ermöglicht. Mindestens 2 Mal pro Woche à 30 Minuten ist empfehlenswert. Dies kann eine sportliche Aktivität oder ein angenehmer Spaziergang sein. Wichtig ist hierbei, dass Du dein Smartphone auf Flugmodus stellst oder direkt Zuhause lässt.

Mentale Programmierung

Unsere mentale Programmierung entscheidet nicht nur über unsere Gewohnheiten und unseren Umgang mit Gedanken, Gefühlen, Ängsten und Sorgen, sondern auch über unsere Reaktion bei unvorhersehbaren Ereignissen. Nur wer sich im Leben selbst führen und mental programmieren kann, ist auch in der Lage in hektischen und schwierigen Situation klare Entscheidungen zu treffen. Diese Fähigkeit verstärkt unser Selbstvertrauen und unsere Selbstsicherheit, weshalb wir Situationen im Allgemeinen gelassener angehen.

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