• SNF Academy

Ernährungsberater Ausbildung Schweiz



Unterschied Ernährungsberater Ausbildung Schweiz und Ernährungscoach Ausbildung Schweiz


Macht eine Ernährungsberater Ausbildung in der Schweiz heutzutage noch Sinn? In diesem Beitrag möchten wir euch die Unterschiede zwischen einem Ernährungsberater und einem Ernährungscoach aufzeigen.

​Ein Ernährungsberater oder eine Ernährungsberaterin ist in der Regel jemand, der im Spital oder irgendwo angestellt ist und nach einem fixen Schema arbeitet.


Die Hauptaufgabe besteht darin, Menschen in Sachen Gesundheit zu beraten. Dabei muss sich der Ernährungsberater an bestimmte Richtlinien halten. Die Ausbildung zum Dipl. Ernährungsberater dauert mehrere Jahre.

Diesen Spielraum hat der Ernährungsberater nicht. Ein Ernährungscoach ist nicht an irgendwelche Richtlinien gebunden und kann seine Kunden ganzheitlich und individuell betreuen. Des weiteren kann ein Ernährungscoach sich seine Klienten aussuchen und verdient wesentlich mehr auf die Stunde. gieren und neue Dienstleistungen anbieten.


Diesen Spielraum hat der Ernährungsberater nicht. Ein Ernährungscoach ist nicht an irgendwelche Richtlinien gebunden und kann seine Kunden ganzheitlich und individuell betreuen. Des Weiteren kann sich ein Ernährungscoach seine Klienten aussuchen und verdient wesentlich mehr pro Stunde.

Der Lohn von einem Ernährungsberater / Ernährungscoach in der Schweiz:


Der Ernährungsberater verdient im Normalfall pro Stunde zwischen CHF 25.- und CHF 50.-, während der Ernährungscoach zwischen CHF 75.- bis CHF 250.- verlangen kann. Zudem kann sich der Ernährungscoach seine Klienten selbst aussuchen.


Das Berufsbild des Ernährungsberaters ist nicht mehr so gefragt wie noch vor Jahren. Denn das Gelernte will man ja auch umsetzen können. Doch wie soll das gehen, wenn man mehrere Jahre nur Theorien lernt, aber diese nicht angewendet hat.


Hinzu kommt, dass fachliche Kompetenz alleine im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung nicht mehr genügt, um Menschen zu beraten und zu betreuen. Gefragt ist daher ein ganzheitliches Ausbildungskonzept, welches die auch emotionale Intelligenz fördert.


Die Swiss Nutrition & Fitness Academy (SNF Academy) ist in dieser Hinsicht Leader auf dem Markt. Unsere Online Ausbildungen berücksichtigen beide Komponenten. Ausserdem kannst Du die Ausbildung zum Dipl. Ernährungscoach, sowie die Ausbildung zum Dipl. Personal Trainer vollautomatisiert, einfach und bequem von zu Hause aus absolvieren.


Weitere Vorteile der Online Ernährungscoach Ausbildung:


Online lernen

Ortsunabhängig lernen

Zeitunabhängig lernen

365 Tage Zeit pro Ausbildung

Individuelles Startdatum

✅ Keine Anfahrtskosten

✅ Du bestimmst das Lerntempo

24 Stunden Zugriff auf Videos & Unterlagen

✅ Bestes Preisleistungsverhältnis

ca. 41 Stunden Videos insgesamt

Über 500 Fotos von Übungen

Über 500 Videos von Übungen

Unterlagen zum Download


Mit dem Premium Paket erwirbst Du hochwertiges Wissen in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Marketing, Verkauf, Kommunikation und mentale Stärke.


Erfahre mehr über die Online Ernährungscoach Ausbildung in Kombination mit der Online Personal Trainer Ausbildung (im Premium Paket)