• SNF Academy

Fitnessinstruktor Ausbildung Schweiz

Bieten wir eine Fitnessinstruktor Ausbildung Schweiz an?


Immer wieder werden wir gefragt, ob wir auch eine Fitnessinstruktor Ausbildung Schweiz anbieten. Auf diese Frage möchten wir in diesem Beitrag eingehen.


​Wir sind der Meinung, dass die Berufsbezeichnung Fitnessinstruktor in den kommenden Monaten/Jahren auf dem Markt verschwinden wird, da dieses Arbeitsmodell aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäss ist. Genau dasselbe gilt für die Berufsbezeichnung Fitnesstrainer. Diese beiden Berufsbilder werden durch die Pandemie, sowie durch die Digitalisierung und Globalisierung ihren Stellenwert auf dem Markt verlieren und verschwinden. In Zukunft werden eigenständig operierende Personal Trainer und Personal Trainerinnen gefragt sein.


Der Grund liegt darin, dass die Fintesscenterinhaber in der Schweiz die Mitarbeiterkosten nicht mehr tragen können. Ein Modell, welches immer mehr Anwendung findet ist, dass die freischaffenden Personal Trainer ihre Klienten ins Fitnesscenter bringen. Dadurch kann der Fintesscenterinhaber unglaublich viel Geld einsparen. Denn durch dieses Model profitiert jeder von jedem.


Vorteile für den Fitnesscenterinhaber:


Er spart Geld, weil er keine fixen Angestellten mehr hat und die eigenständigen Personal Trainer bringen ihm neue Kunden.


Vorteile für den Personal Trainer:


Er kann das Fitnesscenter nutzen und muss keine Fitnessgeräte anschaffen. Zudem kann er sich auf seine Kernkompetenz, das Personal Training, fokussieren und muss nicht wie Fitnessinstruktoren weitere Aufgaben wie Putzarbeiten, Shakezubereitung usw. übernehmen.


Vorteile für den Klienten:


Er hat einen Ansprechpartner, der auf seine Bedürfnisse ohne Zeitdruck und individuell eingehen kann.


Voraussetzung, um als Personal Trainer arbeiten zu können:

  • Interesse an Gesundheit, Menschen und Bewegung

  • Empathie

  • Authentizität

  • Kommunikative Fähigkeiten


Im Premium Paket erlangst Du hochwertiges Fachwissen, womit Du Dich nebenberuflich selbständig machen kannst.


Starten deine Personal Trainer Karriere mit unseren Online Ausbildungen. Hier erfährst Du mehr über die Personal Trainer Ausbildung & Ernährungs Coach Ausbildung (im Premium Paket)