• SNF Academy

Fitnesstrainer Ausbildung Schweiz



Bietet die SNF Academy eine Fitnesstrainer Ausbildung Schweiz an?


Auf die Frage, ob die SNF Academy Fitnesstrainer oder Fitnessinstruktoren ausbildet, bzw. eine Fitnesstrainer Ausbildung Schweiz anbietet, möchten wir in diesem Beitrag näher eingehen.


Diese Berufsbilder hatten in der Vergangenheit ihre Berechtigung. Doch durch die Digitalisierung, Globalisierung und Pandemie werden sie in den kommenden Monaten/Jahren vom Markt verschwinden. In Zukunft werden immer mehr Persönlichkeiten gefragt sein, welche unternehmerisch denkend handeln.


Was bedeutet das konkret?


Die Mitarbeiterkosten für den Fitnesscenterinhaber sind nicht mehr auf Dauer tragbar. Dies nicht zuletzt auch wegen der Pandemie.


Die Fitnessbranche wird neu erschaffen


Birol Isik hat bereits im Jahre 2012 an einem seiner Seminare gesagt, dass künftig freischaffende Ernährungscoaches und Personal Trainer gefragter sein werden denn je, weil er diesen Trend früh erkannt hat.


Die Fitnessbranche wird aufgemischt


Die heutigen Fitnesscenterinhaber gehen neue Wege, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Sie orientieren sich am Modell von Birol Isik. Seine These sieht wie folgt aus:


Die Fitnesscenter in der Schweiz arbeiten mit freischaffenden Personal Trainern und Ernährungscoaches zusammen. Durch diesen Schritt sparen die Fitnessinhaber unglaublich viel Geld und können das Budget für Marketing und Werbung, bzw. für Optimierung der Unternehmensprozesse einsetzen.


Der Personal Trainer hat ein oder mehrere Fitnesscenter, in welchen er mit seinen Klienten individuell und ohne Zeitdruck trainieren kann. Der grosse Vorteil für den Personal Trainer ist, dass er keine teuren Fitnessgeräte anschaffen muss und sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich auf das Personal Training.


Der Klient geniesst den Vorteil, dass er keinen normalen Trainingsplan und keine Standard Beratung erhält, sondern das Personal Training individuell auf ihn abgestimmt ist.


Durch dieses Modell profitiert jeder von jedem.


Voraussetzung, um als Personal Trainer arbeiten zu können:

  • Interesse an Gesundheit, Menschen und Bewegung

  • Empathie

  • Authentizität

  • Kommunikative Fähigkeiten

  • Verständnis für Marketing und Verkauf

  • Mentale Stärke


Im Premium Paket wird auf die oben genannten Punkte eingegangen. Dadurch kannst Du Dich nebenberuflich selbständig machen.


Starte jetzt deine Personal Trainer Ausbildung (erfahre mehr über das Premium Paket).