• SNF Academy

Kommunikation



Wie wichtig ist die Kommunikation im Leben?

Kommunikation einfach erklärt:


Erfolgreiche Menschen beherrschen die Kunst der Kommunikation. Denn Kommunikation bildet die Grundlagen in unserem Leben.

Missverständnisse durch Kommunikation meiden


Leider können die meisten Menschen nicht kommunizieren, weshalb viel Missverständnisse, z.B. in der Beziehung, in einem Beratungs- oder Mitarbeitergespräch entstehen. Diese führen in den meisten Fällen unweigerlich zu Diskussionen, sowie zu einer ablehnenden Haltung und unangenehmen Atmosphäre. Meistens heisst es dann: Ich habe es nicht so gemeint, sorry... Doch dann ist es meistens jedoch schon passiert. Je nach Situation hat man sein Gesprächspartner bereits mit Worten und lauter Stimme emotional verletzt. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.

Reden ist eben nicht gleich kommunizieren

Jemand der redet, erhebt den Anspruch, dass er bereits weiss, was sein Gesprächspartner denkt und fühlt, er fällt immer wieder ins Wort, unterbricht den Gesprächspartner andauernd, versteht mehrheitlich die Bedeutung der Worte nicht, kann die Tragweite der Worte nicht errechnen und ist meistens unaufmerksam. Weil er auch keine Fragen stellt, hat er meistens eine Fehlwahrnehmung von seinem Gesprächspartner. Auch kann er die Körpersignale nicht deuten.


Kommunikation hat mit Empathie, Interesse und Respekt zu tun

Erfolgreiche Menschen können ihre Gefühle, Gedanken, Erfahrungen, Ideen und Ansichten durch entsprechende und authentische Körpersprache, Stimme, Wortwahl und Fachkompetenz beim Gesprächspartner positionieren. Sie interessieren sich wahrhaftig für ihr Gesprächspartner, sind respektvoll und sind in der Lage, durch geschickte Fragestellung, eine Vertrauensbasis aufzubauen. Dadurch werden sie als angenehme Gesprächspartner wahrgenommen.


Vorteile durch Kommunikation im Alltag und Berufsleben

Wer kommunizieren kann, ist generell in allen Lebensbereichen im Vorteil. Durch erfolgreiche Kommunikation kommst Du im Leben einfacher voran. Hier ist zu betonen, dass die wichtigste Kommunikation in uns stattfindet. Erfolgreiche Menschen haben die Fähigkeit erlernt, durch gezielte Kommunikationstechniken und -methoden die mentalen Prozesse zu optimieren und auf das Aussenleben abzustimmen. Nur so können Höchstleistungen erzielt werden.


Schlussfolgerung betreffend Kommunikation

Wenn Du dein Leben verbessern möchtest, so rate ich Dir an, Deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Ob Du bereits erfolgreich kommunizierst, kannst Du anhand Deiner Beziehungen, Deiner gesundheitlichen Verfassung und auch im Leben allgemein erkennen.



Du möchtest deine mentalen Prozesse optimieren? Dann könnte das Mental Training für dich spannend sein – Mehr über das Mental Training



Werde jetzt Mental Coach


Starte jetzt als Mental Coach durch - Mental Coach Ausbildung Details