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Muskelmasse aufbauen


Wie kann ich Muskelmasse aufbauen?


Muskelmasse aufbauen und Fettmasse reduzieren ist das Ziel vieler Fitnessbegeisterter. Doch schnell wird man feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist, wie es vielleicht anfangs scheint. Daher stellt sich die Frage, worauf man genau achten muss, um nachhaltig Muskelmasse aufzubauen.


In diesem Beiträge möchten wir auf einige Aspekte eingehen.


Muskelmasse aufbauen durch Massgainer


Eine der wohl am weitesten verbreiteten Irrlehren bei Anfängern ist, dass man einen sogenannten Massgainer einnehmen muss, um Muskelmasse aufbauen zu können. Schnell stellen dann die Meisten fest, dass sie dadurch nicht muskulös, sondern fett und wässrig werden. Das ist auch nicht verwunderlich, denn ein Massgainer ist nichts anderes als eine Kombination aus vielen Kohlenhydraten und je nach Produkt mehr oder weniger Protein. Wer sich mit den biologischen Abläufen im Körper auskennt weiss, dass zu viele Kohlenhydrate nicht Muskelmasse aufbauen, sondern in sogenannte Glykogenspeicher gefüllt werden. Sobald diese Speicher voll sind, werden die überschüssigen Kohlenhydrate einfach in Fett umgewandelt.


Was ist nun aber zu viel? Diese Frage kann unmöglich pauschal beantwortet werden. Denn einerseits unterscheidet sich der Tagesablauf und somit der Kalorienbedarf von Person zu Person und andererseits hat kein Mensch den gleichen Stoffwechsel wie ein anderer. Unser Stoffwechsel hängt massgebend von der Produktion gewisser Hormone im Körper ab und da diese durch viele Faktoren beeinflusst werden kann, gibt es keine 0815 Lösungen. Was jedoch pauschal gesagt werden kann ist, dass ein Massgainer nur dann sinnvoll ist, wenn jemand zu wenig Kalorien über die normale Ernährung aufnehmen kann.


Dies ist z.B. der Fall bei sogenannten Hardgainern, also Personen, die extrem Mühe haben Gewicht zuzunehmen (nicht nur Muskelmasse). Jemand der schnell zunimmt, jedoch lieber Muskeln als Fett aufbauen möchte, sollte nicht unbedingt zu Massgainern greifen.


Muskelmasse aufbauen durch Anabolika


Weil viele Fitnessbegeisterte möglichst schnelle Resultate erzielen möchten und zudem tagtäglich Fitnessathleten beim Training sehen, sind sie oftmals enttäuscht über die eigenen Fortschritte. Nichts ist besser als Kraftsport, um Muskelmasse aufbauen zu können. Jedoch geht dies nicht von heute auf morgen. Es braucht Disziplin, das richtige Training, die richtige Ernährung, eine optimale Erholung und vor allem Geduld. Doch genau an dieser Geduld, fehlt es so manchem Fitnessanfänger. Zu gerne würde man gleich nach einem Monat aussehen wie der Profibodybuilder, der jeden Abend stolz vor dem Spiegel steht und seine Muskeln bewundert.


Da ist die Verlockung gross etwas nachzuhelfen. Zu gross, wie viele Studien zeigen. Immer mehr und immer jüngere Menschen greifen zu Anabolika. Davon sind auch Frauen längst nicht mehr verschont. Kaum eine Fitnessathletin schafft es auf die Bühne ohne Doping. Auch bei den so namhaften «Natural Bodybuilding»-Meisterschaften sollte man den Bezug zur Realität nicht verlieren. Solche körperlichen Resultate sind nur in den wenigsten Fällen ohne Doping erreichbar. «Natural» bedeutet nur, dass bei den Athleten kein Doping nachgewiesen werden konnte.


Doch dass etwas nicht nachweisbar ist, heisst nicht, dass es nicht vorhanden war. Es kommt auf die Halbwertszeit an und da sind die Profis gut beraten mit ihren Sportmedizinern. Die verheerenden Folgen, welche Doping mit sich bringen können, werden oftmals verschwiegen oder einfach ignoriert. Zu gross ist die Verlockung nach dem perfekten Körper und dem Pokal in der Hand. Fazit: Muskelmasse aufzubauen mit Hilfe von Anabolika ist einfacher. Doch alles hat seinen Preis und wir raten dringend davon ab die langfristigen Folgen zu ignorieren. Es gibt andere Wege, wie man Muskelmasse aufbauen kann.


Muskelmasse aufbauen durch das richtige Training


Der beste Weg nachhaltig und gesund seine Muskeln zu stärken und Muskelmasse aufzubauen ist ein individuelles Training. Ein individueller Trainingsplan berücksichtigt deine körperlichen Voraussetzungen, deinen aktuellen Trainingsstand, deinen Tagesablauf, deine Ziele und deine Vorlieben. Erst wenn diese Parameter bekannt sind, ist ein Personal Trainer in der Lage einen individuellen, massgeschneiderten Trainingsplan zusammenzustellen. Die Trainingsart, sowie die Übungen und Intensität werden auf Dich abgestimmt und der Personal Trainer muss in der Lage sein, jeden kleinsten Fehler bei der Ausführung zu erkennen und Dich so lange zu begleiten, bis Du fehlerfrei trainieren kannst. Sollte ein Fitnesscoach anders vorgehen, ist er kein Profi.


Muskelmasse aufbauen durch die richtige Erholung


Die Muskeln wachsen nicht während dem Training, sondern in der Erholungsphase. Diese Phase wird jedoch oftmals unterschätzt. Genauso wichtig wie das Training, sind daher die restlichen 23 Stunden deines Tages. Hier muss die Erholung stimmen. Insbesondere die Schlafqualität sollte da berücksichtigt und optimiert werden. Denn in der Nacht werden am meisten Wachstumshormone ausgeschüttet, welche die Regeneration und das Muskelwachstum fördern.


Muskelmasse aufbauen durch die richtige Ernährung


Auch die Ernährung spielt beim Aufbau von Muskelmasse eine wesentliche Rolle. Denn unser Körper besteht aus dem, was wir essen. Unsere Nahrungsmittel liefern dem Körper die Bausteine, aus welchen er sich ständig regeneriert. Und Du bist mit uns sicher einig, dass der Körper etwas Schöneres aus natürlichen Lebensmitteln bauen kann, als aus Pommes und Eis.


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