Personal Trainer


Du suchst einen Personal Trainer, damit Du deine gesundheitlichen Ziele erreichen kannst?


Worauf solltest Du achten, wenn Du einen Personal Trainer suchst?


Viele nennen sich Personal Trainer, Coach oder Unternehmer. Um sicherzugehen, dass Du wirklich auch den richtigen Ansprechpartner hast, empfehle ich Dir auf folgende Punkte zu achten.


Ein Personal Trainer ist jemand, der


· motiviert ist

· bestimmt auftritt

· Fachkompetenz nachweisen kann

· empathisch ist

· lösungsorientiert denkt und handelt


Die einzelnen Punkte fasse ich kurz in Worte zusammen:


Wie in jedem Bereich des Lebens, gibt es auch hier schwarze Schafe. Ein wichtiger Faktor ist die Motivation. Der erfolgreiche Personal Trainer unterscheidet sich von anderen durch sein Erscheinungsbild und seine innere Haltung. Ausserdem ist er bestrebt, seinen Klienten immer mit Respekt und Motivation zu begegnen. Dies kann aber nur geschehen, wenn der Personal Trainer ständig an seiner persönlichen Entwicklung arbeitet.


Ein Personal Trainer sollte bestimmt und authentisch sein


Ein Personal Trainer sollte das leben, wovon er berichtet. Menschen tun nicht das, was man ihnen sagt, sondern was man ihnen vormacht, bzw. vorlebt. Somit ist ein Personal Trainer ein Vorbild für seine Klienten. Er muss respektvoll aber bestimmt wirken und dementsprechend auch kommunizieren.


Fachkompetenz in den Bereichen Gesundheit & Fitness

Ein Personal Trainer sollte in der Lage sein, deine Bedürfnisse zu erkennen und dementsprechend einen Trainingsplan zu erstellen. Im besten Fall sollte er zudem auch in der Lage sein, deine Essgewohnheiten zu überprüfen und ggf. einen Ernährungsplan zu erstellen.


Erfolgreiche Personal Trainer sind lösungsorientiert


Nicht immer gelingt es von Anfang an, bemerkenswerte Resultate zu erzielen. Das kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. mentale Blockaden. Daher sollte der Personal Trainer in der Lage sein, lösungsorientiert zu denken und ggf. neue Lösungsansätze zu prüfen. Dies bedingt, dass er ganzheitlich denkt und empathisch ist.


Was kostet der Personal Trainer pro Stunde?


Ein Personal Trainer mit langjähriger Erfahrung verlangt auf die Stunde zwischen CHF 175.- bis CHF 350.-. Die Faktoren, welche die Höhe des Lohnes bestimmen sind:


  • Erfahrung (Anzahl Jahre)

  • Alter

  • Auftritt / Erscheinungsbild

  • Erfolge / Kundenfeedbacks (Kunden sind die besten Referenzen)

  • Webauftritt & Professionalität

  • Positionierung (Generalist oder Experte)

Wie lange sollte man mit einem Personal Trainer trainieren?


Dies hängt ganz vom Ziel ab. Mit meinen Klienten habe ich in erster Linie immer zwischen 5 – 20 Stunden trainiert. Dabei ging es mir mehr darum, die Übungen zu definieren, Übungsabläufe zu kontrollieren und sie/ihn in gesundheitlichen, sowie Fitnessfragen zu unterstützen und während des Trainigns zu motivieren.


Macht ein Training mit einem Personal Trainer Sinn?


Jeder der nachhaltig abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfacher fitter werden will, sollte mit einem Personal Trainer zusammenarbeiten. Denn durch Trainings mit einem qualifizierter Personal Trainer, können böse Überraschungen wie z.B. Verletzungen gemieden werden.


Schlussfolgerung zum Thema Personal Trainer


Nebst den oben genannten Kriterien, sollte das Gefühl unbedingt stimmen. Denn ein Coaching hat sehr viel mit Vertrauen zu tun.



Deine ganzheitliche Ernährungscoach Ausbildung und Personal Trainer Ausbildung im Premium Paket


Du möchtest Dir ganzheitliches Wissen in den Bereichen, Gesundheit, Fitness und Vitalität aneignen und vielleicht nebenberuflich ein zweites Standbein aufbauen? Dann könnten unsere Fernstudiengänge interessant sein für Dich, z.B. das Premium Paket


Im Premium Paket erlangst Du hochwertiges Fachwissen, womit Du Dich nebenberuflich selbständig machen kannst.


Starte deine Personal Trainer und Ernährungscoach Karriere mit unseren Online Ausbildungen. Hier erfährst Du mehr

Birol Isik & Daniela Lovric Blogbeiträge - Swiss Nutrition & Fitness Academy


Themenbereiche:


Leadership, Digitalisierung, Globalisierung, Sport,Fitness, Gesundheit, Mentale Stärke, Motivation, Veränderungen im Leben, Marketing, Persönlichkeitsentwicklung


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Do it

Burnout