• SNF Academy

Werte - Persönlichkeitsentwicklung


Werte Definition


Was sind Werte?


In einem Satz kann das Wort wie folgt zusammengefast werden:


Werte sind deine persönlichen Überzeugungen, das, was Du für besonders wichtig hältst.


Werte haben in unserem Leben eine bedeutende Rolle, denn sie sagen uns, was wirklich wichtig ist und wo die Reise hingeht. Werte geben uns also die Richtung vor. Sie geben uns Kraft, Sinn und Glaube. Jeder von uns hat eine Wertehierarchie. Leider leben die meisten Menschen nicht mehr ganz danach.


Werte an einem Beispiel einfach erklärt


Eine Frau, die bislang glücklich war, wenn sie vier Mal in der Woche trainieren konnte, darf

nicht mehr trainieren gehen. Der jetzige Freund ist dagegen und möchte nicht, dass sie sportlich aktiv ist. Der Grund: Er ist eifersüchtig. Er hat Angst, dass sie jemanden im Fitnesscenter kennenlernen könnte.


Für die Frau stand Sport in der Wertehierarchie ziemlich weit oben. Nun übt sie diese Tätigkeit

nicht mehr aus. Ist diese Frau glücklich oder unglücklich? Was denkst Du?

Wahrscheinlich eher unglücklich. Sie gibt sich auf - sie hat die Macht abgegeben und wird gelebt.


Dies ist ein klassisches Beispiel aus dem Alltag. Sehr viele Menschen stehen sich selbst im Weg, weil sie anderen gefallen oder jemandem einen Gefallen machen möchten.


Werte geben uns die Richtung vor


Deshalb gehen zahlreiche Beziehungen in die Brüche, weil die Menschen ihre Werte nicht kennen, bzw. nicht danach handeln. Dies führt dazu, dass man langfristig unglücklich wird, sich nicht mehr motivieren kann, gesundheitliche Probleme bekommt und die Emotionen nicht mehr im Griff hat.


Daher empfehle ich jedem, sich über seine eigenen Werte bewusst zu werden und nach diesen zu leben.


Werte können z.B. sein:

  • Freiheit

  • Gesundheit

  • Weiterentwicklung

  • Liebe

  • Klarheit

  • Ehrlichkeit

  • Selbständigkeit

  • u.s.w.

Werte nur zu notieren bringt nichts. Es ist wichtig, dass man die einzelnen Werte umfassend beschreibt und sich darüber klar wird. Daher meine Empfehlung:


Wichtige Werte notieren


Notiere Dir 20 wichtige Werte. Beschreibe sie so detailliert wie möglich, damit Du bewusst danach handeln kannst. Dadurch meidest Du Enttäuschungen und gibst bewusst deinem Leben die Richtung vor.


Mehr Orientierung im Leben durch Mental Coaching


Hast Du die nötigen Werkzeuge und Instrumente für nachhaltige Veränderungen? Wenn nein, dann informiere Dich über das Mental Coaching von Birol Isik.

Blogbeiträge Birol Isik & Daniela Lovric | Swiss Nutrition & Fitness Academy

Themenbereiche: Persönlichkeitsentwicklung, Fitness, Gesundheit, Leadership, Veränderungen im Leben, Motivation